Warum man eine Einkommensteuererklärung erstellen lassen sollte

Das Steuerrecht ist ein komplexes Thema. Es gibt viele einzelne Steuerarten, welche ihre eigene Erklärung benötigen. Hinzu kommen die diversen Feinheiten, welche es bei der jeweiligen Steuerart zu beachten gilt. Darüber hinaus gibt es jeweils noch einige Besonderheiten, je nachdem welcher Berufsgruppe man angehört oder ob beispielsweise auch vermietete Objekte vorliegen. Warum es wichtig ist eine Einkommensteuererklärung erstellen lassen zu wollen und welche anderen Arten es auch noch gibt, darüber klärt dieser Ratgeber auf.

Die unterschiedlichen Arten von Steuererklärungen im Überblick

Die meisten Personen werden lediglich einmal im Jahr mit dem Finanzamt in Berührung kommen. Das sind in der Regel all diejenigen, welche eine Einkommensteuererklärung abgeben. Allerdings gibt es auch noch andere Berufsgruppen, welche weitere Erklärungen einreichen müssen und das zum Teil sogar monatlich. Eine hiervon ist beispielsweise die Umsatzsteuererklärung. Diese Erklärung betrifft alle, welche die Umsatzsteuer abziehen können, was in der Regel Unternehmen sind. Doch was ist die Umsatzsteuer?
Die Umsatzsteuer wird bei jeden Einkauf automatisch mit abgezogen. Wenn beispielsweise ein Schokoriegel gekauft wird, setzt sich der Zahlbetrag an der Kasse aus dem Nettopreis zuzüglich der Umsatzsteuer zusammen. Kauft nun beispielsweise ein Unternehmer Ware ein, darf er die Umsatzsteuer, die darauf entfällt, vom Einkaufspreis abziehen. Wenn er allerdings Ware verkauft, muss auf diesen Preis noch Umsatzsteuer hinzuaddiert werden. Das geschieht dann allerdings nicht an der Kasse, sondern muss dem Finanzamt gesondert gemeldet werden. Diese Meldung nennt man Umsatzsteuervoranmeldung und je nachdem, ob der Einkauf oder der Verkauf überwiegt, erhält der Unternehmer eine Erstattung oder muss nachzahlen.
Ein Unternehmer bezieht hierbei kein reguläres Einkommen, sondern lebt von seinem Gewinn aus seiner Geschäftstätigkeit. Dieses Einkommen muss natürlich auch in der Einkommensteuererklärung eingetragen werden. Hierzu muss allerdings zuerst eine Einnahmenüberschussrechnung oder eine Bilanz erstellt werden. Diese Punkte sind dann schon sehr komplex und daher sollte diese Gruppe eine Einkommensteuererklärung erstellen lassen. Daneben muss zudem unter Umständen noch eine Gewerbesteuererklärung oder gar eine Körperschaftsteuererklärung erstellt werden. In diesen Punkten sollte auf jeden Fall ein Steuerberater hinzugezogen werden.

Warum es wichtig ist, eine Einkommensteuererklärung erstellen zu lassen

Das Steuerrecht ist sehr komplex, nicht nur wegen der anderen Steuerarten, sondern auch wegen der vielen Gestaltungsmöglichkeiten der Einkommensteuererklärung. Wenn jemand beispielsweise eine Fotovoltaikanlage besitzt, die eine sehr hohe Leistung besitzt, ist nun auf einmal Unternehmer und muss seine Einnahmen hieraus auch der Umsatzsteuer unterwerfen. Besitzt man wiederum einige vermietete Häuser, ist es ebenso wichtig, alle Einnahmen und Ausgaben zu erfassen und belegen zu können. Denn auch diese Einnahmen gehören zum gesamten Einkommen, welche durch die Einkommensteuererklärung versteuert werden. Aber nun gibt es auch Feinheiten, so darf man beispielsweise spezielle Berufsbekleidung steuerlich ansetzen. Auch Kosten für Medikamente, den Arzt oder der Aufenthalt im Krankenhaus dürfen steuerlich erfasst werden. Wenn man gerne spendet oder Mitglied in einer Partei ist, dürfen auch diese Kosten abgezogen werden.


Teilen