Wichtige Informationen zur Steuererklärung

Hier werden jetzt keine Steuerspartricks oder Hilfen angeboten. Dies dürfen nur Fachleute und Experten übernehmen. Es gibt aber ein paar grundlegende Dinge zu beachten, vor allem, wenn man zum ersten Mal eine Steuererklärung ausfüllen muss.


Wer muss überhaupt eine ausfüllen?

Es gibt Personengruppen, die nicht dazu verpflichtet sind. Das heißt aber nicht, dass diese keine Erklärung abgeben dürfen. Es kann ja auch nicht immer nur zum Nachtteil führen. Grundsätzlich müssen aber die meisten Menschen ihre Einnahmen und Ausgaben angeben und dem Finanzamt mitteilen. Je nach Region und Art des Berufes kann dies anders aussehen. Ein Arbeitnehmer füllt beispielsweise eine Steuererklärung anders aus, als ein Selbstständiger oder der Hauptverantwortliche eines Unternehmens. Das ganze Steuerrecht ist sehr komplex und ungeübte Personen können dabei leicht den Überblick verlieren.


Wer kann helfen?

Bei der Erklärung an das Finanzamt dürfen nur Fachleute helfen. Bei grundsätzlichen Fragen kann man sich an das Finanzamt wenden. Dort gibt es normalerweise auch geregelte Sprechstunden. Bevor etwas unklar bleibt, sollte dies auf jeden Fall wahrgenommen werden. Ein Steuerberater ist auch berechtigt zu helfen. Dieser hat ein Studium abgeschlossen und somit genügend Erfahrung auf dem Gebiet. Allerdings stehen die Kosten nicht immer im Verhältnis zum Nutzen. Bei geringem Einkommen und auch sonst wenig Wertanlagen lohnt sich dies eher selten, ist aber vom Einzelfall abhängig.

Neben den menschlichen Helfern gibt es aber auch noch die digitalen. Die Steuerbehörden versuchen durch digitale Hilfen schon das Ausfüllen zu erleichtern. Für noch mehr Komfort wurden diverse Programme entwickelt. Diese führen dann Schritt für Schritt durch die Steuererklärung und zeigen die wichtigen Dinge an. Es werden Fragen gestellt und damit festgestellt was alles ausgefüllt werden muss. Daneben gibt es auch noch Tipps zum Sparen. Denn es werden ja die Einnahmen gegen die Ausgaben gerechnet. Es geschieht nicht selten, dass man so eine Rückzahlung erzielen kann. Vor allem der Arbeitsweg kann einen guten Anteil daran haben.


Fristen und Termine

Diese sind in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich. Auch können diese sich verschieben, wenn man sich einen Steuerberater zu Hilfe nimmt. Auf den Internetpräsenzen der Finanzämter sollten die Stichtage aber gut vermerkt sein. Bis dahin sollten dann die Erklärungen für das letzte Jahr eingegangen sein. Inzwischen ist es auch möglich, eine vollständig elektronische Steuererklärung abzugeben. Das schont die Umwelt und auch den Platz beim Finanzamt. Papierstapel sollten damit deutlich reduziert werden. Man sollte die Möglichkeit nicht verstreichen lassen auch etwas vom Staat zurückbekommen zu können. Es handelt sich dabei ja nicht um eine Hilfe oder Spende. Die Steuern wurden in dem Fall zu viel gezahlt. Ohne eine Erklärung bekommt man diese aber nicht zurück. Hilfe bei der Steuererklärung bekommen Sie zum Beispiel bei Rita Wogener und Ute Mertens Steuerberater.


Teilen